Antrag 122/II/2019 Sicherheit erhöhen und Ehrenamt unterstützen – Schulsanitäter*innen in Berlin fördern

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses und die sozialdemokratischen Mitglieder des Berliner Senates werden ersucht, die Ausbildung von Schulsanitäter*innen an den Schulen im Land zu fördern und diesbezügliche Kooperationen mit Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen, wie z.B. dem Arbeiter-Samariter-Bund oder dem Deutschen Roten Kreuz, einzugehen.

Zudem soll durch entsprechendes Werbematerial an den Berliner Schulen für den Schulsanitätsdienst geworben und für die Ausbildung interessierter Schüler*innen Räume bereitgestellt werden.

Beschluss: Annahme

Stellungnahme der AH-Fraktion 2020 (AK II): Der AK II hat einen Antrag zum Thema „Konzept zur medizinisch-pflegerischen Versorgung in Berliner Schulen“ vorgelegt, welcher zurzeit dem AK VII zur Beratung vorliegt. Der Antrag sieht eine Datenerhebung vor, die als Grundlage für ein zu erstellendes Konzept hinsichtlich einer Ausweitung der medizinischen Versorgung im Sinne einer inklusiven Regelschule in Berlin dienen soll.