Antrag 20/I/2022 Schulreinigung in kommunaler Hand umgehend umsetzen

Annahme mit Änderungen

Der Landesparteitag fordert die Mitglieder der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus und die SPD-Mitglieder im Senat auf umgehend die (haushalts-)rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass in 2022 die Umsetzung der Rückführung der Schulreinigung in Kommunaler Trägerschaft erfolgreich starten kann. Hierfür sind bis zum Beginn des nächsten Schuljahres in mindestens drei Berliner Bezirken Projekte zu initiieren und umzusetzen. Sofern den Bezirken hierfür das notwendige Knowhow noch nicht zur Verfügung steht, ist zu prüfen, inwieweit der Landesbetrieb für Gebäudebewirtschaftung (LfG) in das Projekt unterstützend eingebunden werden kann.

Die Bezirke werden vom Landesparteitag aufgefordert, ab sofort auslaufende Reinigungsverträge nicht neu zu vergeben, sondern in die kommunale Reinigung zu überführen.

Annahme in der Fassung der AK (Konsens)

überarbeitete Fassung – AntragstellerInnen: AfA Berlin

Der Landesparteitag möge beschließen:

Der Landesparteitag fordert die Mitglieder der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus und die SPD-Mitglieder im Senat auf umgehend die (haushalts-)rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass in 2022 die Umsetzung der Rückführung der Schulreinigung in kommunaler und/oder landeseigener Trägerschaft erfolgreich starten kann. Sofern den Bezirken hierfür das notwendige Knowhow nicht zur Verfügung steht, soll ein Landesbetrieb unterstützend eingebunden werden.

Die Bezirke werden vom Landesparteitag aufgefordert, ab sofort auslaufende Reinigungsverträge nicht neu zu vergeben, sondern in die kommunale bzw. landeseigener Reinigung zu überführen.

Beschluss: Beschluss des Parteitages

Der Landesparteitag fordert die Mitglieder der SPD-
Fraktion im Abgeordnetenhaus und die SPD-Mitglieder
im Senat auf umgehend die (haushalts-)rechtlichen Vor-