Antrag 238/II/2019 S-Bahn zukunftsfähig und gleichwertig machen: Klimatisierte Züge auch in den Außenbezirken

Annahme mit Änderungen

Die Mitglieder der SPD-Fraktion und des Senats werden aufgefordert, sich für eine gleichwertige Verteilung klimatisierter S-Bahn-Züge in allen Bezirken Berlins einzusetzen. Dazu soll das Berliner S-Bahnnetz ab 2021 vollständig mit klimatisierten Zügen ausgestattet sein. Dazu notwendige Modernisierungsmaßnahmen des bisherigen Wagenbestands sowie Neuanschaffungen sind dafür zu einem angemessenen Anteil vom Land Berlin zu subventionieren.

Annahme in der Fassung der AK (Konsens)

Die Mitglieder der SPD-Fraktion und des Senats werden aufgefordert, sich für eine gleichwertige Verteilung klimatisierter S-Bahn-Züge in allen Bezirken Berlins einzusetzen. Dazu soll das Berliner S-Bahnnetz perspektivisch vollständig mit klimatisierten Zügen ausgestattet sein. Dazu notwendige Modernisierungsmaßnahmen des bisherigen Wagenbestands sowie Neuanschaffungen sind dafür zu einem angemessenen Anteil vom Land Berlin zu subventionieren. Bis dahin gilt: Je länger die Fahrstrecken der S-Bahn, desto mehr sollten hier bereits vorhandene klimatisierte Züge eingesetzt werden. Auf dem S-Bahn-Ring ist die Fahrzeit i. d. R. deutlich kürzer.

______

LPT II/2019: Überwiesen an FA XI – Mobilität – Stellungnahme FA XI – Mobilität:

Empfehlung des Fachausschusses: Ablehnung. Es wäre unrealistisch, zu beschließen, dass ab 2021 alle S-Bahnzüge vollständig klimatisiert sein werden.

Empfehlung, um die aktuelle Situation für die Fährgäste etwas zu entspannen:

Beschluss: Annahme mit Änderungen

______

LPT II/2019: Überwiesen an FA XI – Mobilität – Stellungnahme FA XI – Mobilität:

Empfehlung, um die aktuelle Situation für die Fährgäste etwas zu entspannen:

Stellungnahme der AH-Fraktion 2022: Die Beschaffung neuer S-Bahn-Züge ist für die SPD-Fraktion ein wichtiges Anliegen. Seit Anfang 2021 werden die neuen klimatisierten Züge der Baureihe 483/484 sukzessive in den Betrieb überführt. Die SPD-Fraktion begleitet die Einführung, die die Deutsche Bahn mit dem VBB verantwortet, in den parlamentarischen Gremien kritisch-konstruktiv. Auf den Ringbahnlinien werden die neuen Züge ab 2023 eingesetzt. Derzeit läuft das Vergabeverfahren für die S-Bahn-Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn. Auch hier werden künftig klimatisierte Züge eingesetzt (voraussichtlich ab 2027). Die letzten nicht klimatisierten Züge bei der S-Bahn (Baureihen 480 und 481) werden voraussichtlich erst 2030 ausgemustert. Im Rahmen von Anhörungen im Mobilitäts-Ausschuss und schriftlichen Anfragen wird die SPD-Fraktion die Einführung der neuen S-Bahn-Züge auch künftig weiter parlamentarisch begleiten.

Stellungnahme des Senats 2022: Der Senat kann keinen direkten Einfluss auf die „gleichwertige Verteilung“ klimatisierter Züge der S-Bahn Berlin GmbH nehmen, da der Einsatz dieser von den Ausschreibungen der DB AG geregelt wird. Auf Basis des Zuschlags von der DB AG für die S-Bahn Berlin GmbH zur Betreibung der Ringbahn und der südöstlichen Zulaufstrecken bestellte die Berliner S-Bahn im Jahr 2016 382 neue S-Bahn-Wagen, diese Wagen der Baureihe 483/484 werden erstmals mit Klimaanlagen ausgestattet sein. Seit dem 1. Januar 2021 fahren zehn Vorserienzüge der Baureihe 483/484 im sogenannten Fahrgastprobebetrieb auf der Strecke Spindlersfeld – Hermannstraße. Mittlerweile werden diese zehn Züge im Regelbetrieb eingesetzt. Ab dem 1. Juli 2022 sollen weitere bestellte Serienfahrzeuge der Baureihe 483/484 auf der Linie 46 zwischen Königs Wusterhausen und Westend unterwegs sein. Ab Oktober 2022 werden Züge der Baureihe 483/484 auf der Linie S8 zwischen (Wildau-) Grünau und Hohen Neuendorf eingesetzt. Zwischen April und Oktober 2023 ist die zweistufige Inbetriebnahme der neuen S-Bahnzüge auf der Ringbahn S41 und S42 anberaumt. Bis zum Jahr 2023 ersetzen die bestellen Züge auf den Linien S46, S8 und den Ringbahnlinien S41/S42 sukzessive die Altbauzüge. Ein Einsatz über das Ausschreibungsgebiet hinaus ist nicht vom Senat beeinflussbar.