Antrag 265/I/2024 Privatjets als Triebwerke der Umverteilung

Status:
Nicht abgestimmt

Die Verantwortungsträger*innen der SPD in der Landesregierung werden aufgefordert, für den Flughafen BER auf Basis der 37% landeseigenen Anteile Einfluss zu nehmen um dort folgende Regelungen umzusetzen:

 

  • Start- und Landeverbote ab 2027 für nicht in der Gesamtbilanz, also inklusive Kompensationsmechanismen, klimaneutral betriebene, private Flugzeuge ab einem Gewicht von 5670 kg
  • die konsequente Verpflichtung zum Einsatz von nachhaltigen Flugtreibstoffen (Sustainable Aviation Fuels, kurz SAFs) für die genannten Luftfahrzeuge mit einem Mindestanteil im Treibstoffgemisch von
  • 20% ab 2030
  • 40% ab 2035
  • 70% ab 2040
Empfehlung der Antragskommission:
erledigt bei Annahme 176/II/2025 (Konsens)