Antrag 132/II/2023 Nutzung des ICC (Internationales Congress Centrum)

Die Mitglieder der sozialdemokratischen Abgeordnetenhausfraktion und die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, das ICC zeitnah und nachhaltig für die Nutzung durch die Freie Szene, die Kunstproduktion und Kulturpräsentation zu entwickeln.

Bei der Nutzung des ICC steht dabei die Gemeinwohlorientiertheit im Vordergrund der Standortentwicklung und Programmatik. Kooperationen mit geeigneten Dritten wie Institutionen, Verbänden sowie Akteur*innen der Kulturlandschaft sind adäquat einzubeziehen und Prozesse transparent darzustellen. Eine gemeinwohlorientierte Nutzung ist jedem privatwirtschaftlichen und profitorientierten Konzept vorzuziehen.

Die vorhandenen Möglichkeiten zur Probe und Aufführung musikalischer Darbietungen zusätzlich zur Freien Szene, wie sie derzeit bereits das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) nutzt, sollen technisch modernisiert und verstetigt werden. Über den Fortschritt der Maßnahmen soll eine regelmäßige Berichterstattung erfolgen.

Eine kombinierte Nutzung durch die o.g. Dritten sowie die Nutzung für ein Game House/Film Haus soll geprüft werden.