Antrag 121/II/2019 Mediatorenprogramm zur Konfliktbewältigung verpflichtend in Oberschulen

Annahme mit Änderungen

Die SPD-Mitglieder des Berliner Senates und die Abgeordneten der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, das Berliner Schulgesetz dahingehend zu ändern, dass ein Mediatorengprogramm, getragen durch Schülerinnen und Schüler, zur Konfliktlösung und –bewältigung verpflichtend ab der 7. Klassenstufe für jede Schulform in Berlin einzurichten ist.

Annahme in der Fassung der AK (Konsens)

Die SPD-Mitglieder des Berliner Senates und die Abgeordneten der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass ein Mediatorengprogramm, getragen durch Schülerinnen und Schüler, zur Konfliktlösung und –bewältigung ab der 7. Klassenstufe für jede Schulform in Berlin eingerichtet wird.

Beschluss: Annahme in der Fassung der Antragskommission

Stellungnahme des Senats 2022: Ein entsprechendes Mediationsprogramm für Schülermediation in der Sekundarstufe existiert bereits. Der Senat verweist auf die Publikation „Schulmediation – eine Handreichung“ (SenBJF, 2019) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zu diesem Thema. Die Entscheidung, inwiefern ein solches Programm eingerichtet wird obliegt im Rahmen der selbstverantwortlichen Schule der jeweiligen Schulleitung.