Antrag 08/I/2015 Kooperation mit Familienzentren und Gemeinschafts-/Notunterkünften für Flüchtlinge fördern!

Annahme

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats von Berlin werden aufgefordert, auf den Abschluss verbindlicher Kooperationsvereinbarungen zwischen allen Familienzentren und den in ihren jeweiligen Wirkungsfeldern (ca. 2 km) liegenden Asylbewerberunterkünften hinzuwirken.

Weiteren werden die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats aufgefordert, sich für die Gewährung zusätzlicher finanzieller Mittel für die Berliner Familienzentren einzusetzen. Mithilfe dieser Mittel sollen niedrigschwellige Angebote (wie Familienbildung, Beratung und Unterstützung, Frühe Hilfen, Begegnung und Selbsthilfe, Deutschkurse für Eltern mit Kinderbetreuung, Spielgruppen usw.) -insbesondere auch in den Unterkünften für Asylbewerber_innen – ermöglicht werden.

Für eine langfristige Ausrichtung der Förderung soll die verbindliche Kooperation mit Gemeinschafts- und/oder Notunterkünften für Flüchtlinge als Ziel der Berliner Landespolitik anerkannt werden.

Annahme (Konsens)
  Stellungnahme SenBJW:   Familienzentren: Vereinbarungen mit umliegenden Gemeinschaftsunterkünften- Ausrichtung der FamZ auf Flüchtlingsarbeit und Unterkünfte hat begonnen, wird in diesem Jahr weiter verstärkt