Antrag 241/I/2015 Jugendwerk Ukraine

Überweisung

Die sozialdemokratische Fraktion im Bundestag und die sozialdemokratischen Mitglieder der Bundesregierung werden aufgefordert,

• entweder ein deutsch-ukrainisches Jugendwerk zu gründen – oder
  • in Absprache mit dem deutsch-polnischen Jugendwerk dieses um die Ukraine zu erweitern und die Mittel massiv aufzustocken.

Überweisung an BT-Fraktion (Konsens)
  Stellungnahme der Landesgruppe Es gibt bereits ein deutsch-ukrainisches Jugendwerk. Der Verein Deutsch-Ukrainisches Jugendwerk DUJW wurde am 20. Dezember 2004 beim Amtsgericht Hamburg im Vereinsregister eingetragen.   Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe, die Förderung der Volksbildung, die Förderung des Völkerverständigungsgedankens, die Förderung kultureller Zwecke und die Förderung des Sports. Diese Zwecke sollen insbesondere verwirklicht werden durch:
  • Angebote sinnvoller und betreuter Freizeitgestaltung.
  • Gewährung von Hilfestellung bei der Bewältigung von Problemen jeglicher Art.
  • Heranführung Jugendlicher an eine ehrenamtliche Tätigkeit und Erläuterung der Bedeutung   des Ehrenamtes im sozialen, ökologischen, kulturellen und anderen gesellschaftlich wichtigen Bereichen.
  • Erteilung von Sprachunterricht und Darstellung der Kunst und Kultur, der Geschichte, der Sprache und des Bildungswesens, der Religion, der Sitten und Bräuche, der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Gegebenheiten und der Art und Weise der Lebensgewohnheiten der jeweils anderen Bevölkerung z.B. durch Vorträge, Erzählungen und Erlebnisberichte, durch kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen und musikalische Darbietungen, durch Abhaltung von Kursen und/oder Workshops.
  • ferner die Förderung der persönlichen Begegnung durch Organisation und Durchführung von Schüler- und Studentenaustauschprojekten und gemeinsamen Treffen zur Förderung des Verständnisses untereinander sowie der Respektierung der bestehenden Unterschiedlichkeiten, um damit einen Beitrag zum Frieden und zur Freundschaft zwischen den Völkern zu leisten.
  • Durchführung von Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen.
  • Durchführung sportlicher Veranstaltungen z.B. von Fußball- oder Volleyballspielen oder von anderen die Gemeinschaft fördernden und/oder Aggressionen und Frust abbauenden Spielen.
  Der Verein ist parteipolitisch neutral und überkonfessionell.