Antrag 70/II/2019 Internationale Bauausstellung Berlin für bezahlbaren und nachhaltigen Wohnungsbau

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses von Berlin,des Berliner Senats und der Bezirksämter werden aufgefordert, sich für die Durchführung einer Internationalen Bauausstellung in Berlin unter Beteiligung lokaler Initiativen und der Zivilgesellschaft mit dem Fokus auf bezahlbarem, ökologisch und sozial nachhaltigen Wohnungsbau einzusetzen und die dafür notwendigen Planungsschritte noch in dieser Legislaturperiode zu beginnen.

Beschluss: Annahme

• Stellungnahme der AH-Fraktion 2020: Die Vorarbeiten für die letzte geplante IBA in Berlin fanden ab dem Jahre 2010 statt und sollten in der IBA 2020 münden. Diese Idee wurde jedoch ab dem Jahr 2014 nicht weiterverfolgt. Überlegungen für eine neue IBA werden aktuell u.a. von der Berliner Architektenkammer vorangetrieben, die fachpolitisch von der SPD-Fraktion konstruktiv begleitet werden. Die Entscheidung für eine IBA und die Einleitung von Planungsschritten bedarf grundsätzlich eines breiten Konsens‘ und konzeptionell fortgeschrittenen Ansätzen.