Antrag 503/II/2022 Forschung und Versorgungsstrukturen für Post-Covid und ME/CFS schnellstmöglich ermöglichen

(zur Weiterleitung an die Berliner MdB der SPD)

Die SPD-Bundestagsfraktion wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die im Koalitionsvertrag vereinbarte Etablierung eines deutschlandweiten Netzwerks von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen zur Erforschung und Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung rund um die Langzeitfolgen von Covid19 sowie für das chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS) schnellstmöglich und der akuten Notfallsituation entsprechend umgesetzt wird.

Dafür ist Etablierung eines bundesweiten biomedizinischen Therapieforschungsfonds für Long-Covid & Post-Covid-Syndrom, ME/CFS und Post-Vaccine mit einem Volumen von mindestens 130 Millionen Euro für die ersten 24 Monate erforderlich.

Die geforderten finanziellen Mittel sind für alle Schritte des Prozesses zur klinischen Erforschung von Long Covid ME/CFS, Entwicklung neuer Medikamente, Prüfung bereits zugelassener Medikamente auf wirkungsvolle Behandlung und Finanzierung notwendiger Studien zur Aufklärungsarbeit notwendig.