Antrag 85/I/2019 Errichtung eines Mehrfunktionsgebäudes für das Museumsdorf Düppel

Annahme

Die Berliner SPD fordert die Mitglieder des Senat und das Abgeordnetenhaus von Berlin auf, für die Errichtung eines Mehrfunktionsgebäudes im  Museumsdorf Düppel, unter dem Dach des Stadtmuseums Berlin, zeitnah die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen zu schaffen.

Annahme (Konsens)
Beschluss: Annahme

Stellungnahme der AH-Fraktion 2020 (AK III): Das Museumsdorf Düppel gehört als Ort für experimentelle Archäologie zum Stadtmuseum Berlin. Der Standort weist erheblichen Entwicklungsbedarf aus, bspw. weil Container als Eingangsgebäude dienen. Nach Vorlage eines Masterplans wurden erste Schritte zur Entwicklung des Standorts aufgenommen. Insofern ein Bedarfsprogramm die Vorplanung voraussetzt, wurden mit Beschlussfassung des Berliner Doppelhaushalts 2020/21 auf Initiative der SPD-Fraktion 20.000 Euro zur Finanzierung im Jahr 2020 bereitgestellt. Auskunft gibt der Senatsbericht zum Stadtmuseum (RNr. 2209 vom 5.9.2019), der zu Beginn der Haushaltsberatungen ausgelöst wurde.