Antrag 20/II/2021 Erarbeitung eines transparenten Kriterienkatalogs für den Vor- und Ankauf von Immobilien durch die öffentliche Hand

Die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus wird aufgefordert, einen Kriterienkatalog zu erstellen, nach dem sich der Vor- und Ankauf von Immobilien durch die öffentliche Hand von privaten Immobilienunternehmen richtet, insbesondere im Rahmen der Wahrnehmung des Vorkaufsrechts.

Der durch den Kriterienkatalog zu forcierende Kauf von Wohnungen soll dabei primär das Ziel verfolgen, das soziale Milieu in möglichst vielen Kiezen zu erhalten und mindestens zu einer Stabilisierung, letztendlich aber zur Absenkung des lokalen Mietspiegels beizutragen.
Der Senat wie auch die Bezirke werden aufgefordert, diesen Kriterienkatalog bei ihren Entscheidungen anzuwenden.

Der Kriterienkatalog soll in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Dieser Turnus soll bei der Verabschiedung bereits festgelegt werden.

Beschluss: Annahme

Stellungnahme der AH-Fraktion 2022: Aufgrund des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts vom 9. November 2021 ist die Ausübung des Vorkaufsrechts weitgehend begrenzt. Bei einer Erarbeitung eines transparenten Kriterienkatalogs durch die SPD-Fraktion, wie es der Antrag fordert, ist ferner zu berücksichtigen, dass Ankäufe, die aufgrund von Verhandlungen mit privaten Eigentümer*innen getätigt werden, durch öffentlich zugängliche Kriterien nicht zuungunsten der öffentlichen Hand beeinflusst werden. Diese Prüfung ist bisher nicht abgeschlossen.