Antrag 06/II/2022 Energiegeld für Auszubildende, Studierende und Rentner*innen

Erledigt

Im Rahmen des Entlastungspaketes der Bundesregierung wird im September an die meisten Berufstätigen in Deutschland die sogenannte Energiepreispauschale ausbezahlt. Profitieren werden davon insbesondere Berufstätige, diejenigen, die Einkommen aus Land- und Forstwirtschaft haben, ein Gewerbe betreiben, selbständig sind oder Einkünfte als Arbeitnehmer*in haben. Die Bundesregierung hat Schüler*innen, Auszubildende, Studierende und Rentner*innen bei der Energiepreispauschale nicht bedacht. Gerade diese Bevölkerungsgruppen werden besonders mit den gestiegenen Energiepreisen zu kämpfen haben und deshalb müssen auch sie besonders in den kommenden Entlastungspaketen berücksichtigt werden.

Die SPD-Bundestagsfraktion, die Bundes-SPD sowie der Bundesverband der Jusos sollen sich für die Entlastung von Schüler*innen, Auszubildenden, Studierenden und Rentner*innen in den kommenden Entlastungspaketen der Bundesregierung einsetzen.

Erledigt bei Annahme Leitantrag (Konsens)