Antrag 271/II/2019 Einbeziehung der „Fridays for Future“ – Bewegung in die Klimapolitische Diskussion des Abgeordnetenhauses

Annahme mit Änderungen

Die Abgeordneten der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordneten Haus werden aufgefordert, die Klimaforderungen der „Fridays for Future“ auf die Tagesordnung zu setzen. Dabei sollen neben allen Fraktionen des Abgeordnetenhauses, Berliner Vertreter der „Fridays for Future“- Bewegung eingeladen und ihnen Rederecht eingeräumt werden.

Annahme in der Fassung der AK (Konsens)

Die Abgeordneten der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus werden aufgefordert, den begonnenen Dialog mit „Fridays for Future“ fortzusetzen.

Beschluss: Annahme mit Änderungen

• Stellungnahme der AH-Fraktion 2020: Die klimapolitische Diskussion innerhalb der SPD-Fraktion wurde gemeinsam mit den Vertreter/innen von Fridays for Future im Rahmen einer Fraktionssitzung im November 2019 sowie öffentlich im Parlament im Rahmen einer Anhörung im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz am 27.02.2020 geführt.