Antrag 112/II/2021 Antrag zur Fortsetzung des Kulturzuges Berlin – Breslau über das Jahr 2022 hinaus

Annahme mit Änderungen

Die SPD Fraktion im Abgeordnetenhaus sowie die zukünftigen SPD SenatorInnen werden aufgefordert sich dafür einzusetzen, dass der bisher von Berlin und Brandenburg finanzierte und von der Stadt Breslau unterstützte Kulturzug auch nach 2022 angeboten wird. Der Kulturzug ist in der Koalitionsvereinbarung zu verankern.

Der Kulturzug ist auch an Werktagen u.a. zur Entlastung der Pendlerverkehre zwischen Berlin und Cottbus als Regionalexpress anzubieten. An Wochenenden ist weiterhin eine Betreuung der Reisenden durch das Kulturzugteam und die Präsentation von jungen deutschen und polnischen Kulturgruppen während der Fahrt zur gewährleisten.

Annahme in der Fassung der AK (Konsens)

Beschluss: Annahme mit Änderungen

Stellungnahme der AH-Fraktion 2022: Im Koalitionsvertrag der rot-grün-roten Koalition steht folgendes: „Der Kulturzug zwischen Wrocław und Berlin wird dauerhaft gesichert.“ Die SPD-Fraktion wird die Umsetzung dieser Vereinbarung kritisch-konstruktiv begleiten.