16.10.2015
Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhaus und des Senats dazu auf, eine landesweite, verpflichtende Evaluation der bisher umgesetzten Sprachbildungskonzepte an Berliner Schulen durchzuführen.
Diese soll das Ziel haben, den Erfolg, die Qualität und die Nachhaltigkeit der verschiedenen, bereits bestehenden Sprachbildungskonzepte zu überprüfen.
Darüber hinaus sollen auf Grundlage der Evaluationsergebnisse im Sinne einer „best-practice“-Orientierung verpflichtende Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Sprachbildungskonzepte für die Schulen gemacht werden.
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16.10.2015
Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhaus und des Senats dazu auf, die im aktuellen Schulgesetz bereits verankerten Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler auch konsequent auf die Grundschule zu übertragen und gesetzlich zu verankert.
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16.10.2015
Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses und des Senats dazu auf, darauf hinzuwirken, dass:
- Nach Beendigung des berufsbegleitenden Referendariats und der bestandenen Lehramtsstaatsprüfung Quereinsteiger*innen mit einem Handwerksmeisterabschluss, ihren Kollegen mit einem Hochschulabschluss, in vollem Umfang gleichzustellen sind.
- Dies beinhaltet unter anderem eine finanzielle Gleichstellung, die Gleichstellung bzgl. der Arbeitszeit, bei Mitbestimmung und für Führungspositionen.
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16.10.2015
Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses und des Senats dazu auf,
- das Fortbildungsmodul „Interkulturelle Kompetenz“ flächendeckend einzuführen und sämtliche angehenden Lehrer*innen innerhalb des Lehramtsstudium sowie innerhalb des Referendariats dazu zu verpflichten, diese zu absolvieren,
- auch bereits in der Praxis tätigen Lehrer*innen an sämtlichen Schulformen, Lehrerfortbildungen zur „Interkulturellen Kompetenz“ dauerhaft anzubieten.
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16.10.2015
Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhaus und des Senats auf, die Aus- und Weiterbildung von s.g. Quereinsteiger*innen in den Lehrer*innenberuf zu verbessern.
Ziel dieser Verbesserung soll sein, Quereinsteiger*innen mehr Zeit in der Fortbildung, mehr individuelle Förderung, eine bessere Betreuung sowie eine größere Entlastung an Unterrichtsstunden zu ermöglichen, um die – insbesondere die didaktischen – Kompetenzen der angehenden Lehrer*innen sinnvoll zu fördern und positiv zu unterstützen.
Nichtsdestotrotz sind wir der Meinung, dass das Quereinsteiger-Programm eine Übergangslösung darstellt und das Land nicht davon entbindet, mehr regulär ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer einzustellen.
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