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Antrag 56/II/2025 Schüler*innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung systematisch und bedarfsgerecht beim Lernen fördern

9.10.2025

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses  und des Berliner Senats werden aufgefordert, sich für die Umsetzung systematischer Maßnahmen einzusetzen, die Schüler*innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung empirisch fundiert, unabhängig von ihrem Grad der Behinderung, beim Lernen fördern. Dazu zählen insbesondere:

  1. Schließung der Forschungslücke über die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung.
  2. Machtbarkeitsstudie zur Umsetzung eines umfassenden Bildungsmonitorings für diese Schüler*innengruppe.
  3. Einführung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität für Schüler*innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung.