Antrag 187/I/2020 VBB-Abo 65plus für alle Rentner*innen

Die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus und die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass ein VBB-Abo unabhängig vom Lebensalter für Rentner*innen eingeführt wird.

Beschluss: Annahme

Stellungnahme der AH-Fraktion 2022: Die SPD-Fraktion wird das Anliegen im Rahmen der AG Tarife weiterverfolgen. Dabei sind mögliche Folgen für den Gesamtverbund des VBB zu beachten.

Stellungnahme des Senats 2022: Bisher gibt es seitens des Senats keine Pläne, dass ein VBB-Abo für Rentnerinnen und Rentner geschaffen wird, unabhängig vom Lebensalter. Auch das bereits existierende VBB-Abo 65plus ist kein Sozialtarif, für den Ausgleichszahlungen zur Kompensation von Mindereinnahmen gezahlt werden. Bei diesem Zeitkartenangebot handelt es sich vielmehr um ein kaufmännisch kalkuliertes „normales“ Tarifangebot. Würde für dieses Zeitkartenangebot der Kreis der Nutzungsberechtigten erweitert werden, würde die Kalkulationsgrundlage verlassen werden.