Antrag 32/II/2024 Inklusion ist die neue Normalität - Barrierefrei Wohnen in Berlin

Der Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Christian Gaebler wird aufgefordert, ein Fachgremium einzuberufen, das die Grundzüge eines Konzepts „Barrierefrei Wohnen in Berlin“ definiert. Die Erarbeitung des Konzepts soll Teil der Fortschreibung von „Berlin inklusiv – Berliner Maßnahmeplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention“ ab 2026 sein.

Die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus wird aufgefordert, die Erarbeitung dieses Konzepts zu unterstützen.

Das Konzept „Barrierefrei Wohnen in Berlin“ soll Inklusion und Barrierefreiheit in allen Bereichen der Stadtentwicklungsplanung, der Bau- und Verkehrsplanung, der Architektur, der Weiterentwicklung technologischer Verfahren und nicht zuletzt auch in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in diesen Bereichen als selbstverständlichen Standard verankern und dafür sorgen, dass Barrierefreiheit von Anfang an umfassend in alle Planungen einbezogen wird. Dazu gehört auch die Einrichtung einer Berliner Fachstelle Barrierefreiheit.