Ä-01 zum Antrag 125/II/2019

Änderungsantrag zum Antrag 125/II/2019 für den kommenden Landesparteitag der SPD-Berlin

Gleichstellung der humanistischen Bildung – jetzt

Der Landesparteitag der SPD Berlin möge beschließen

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses und des Senats werden aufgefordert sich für die Gründung einer humanistischen Hochschule einzusetzen. Hierzu sind entsprechende Gespräche mit dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg zu führen sowie Vorbereitungen zu treffen, damit die finanzielle Absicherung der Gründung bereits mit dem kommenden Haushalt erfolgen kann.

Dadurch wird das Ziel verfolgt, dass Berlin im Sinne der Gleichstellung aller weltanschaulichen Gemeinschaften und in Analogie zur bereits vollfinanzierten Evangelischen Hochschule Berlin und Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin auch die zu gründende Humanistische Hochschule sowohl politisch als auch finanziell vollumfänglich unterstützt. Damit wird für eine adäquate akademisch-humanistische Ausbildung der Lebenskundelehrer*innen, Sozialarbeiter*innen sowie Lebensberater*innen gesorgt

Darüber hinaus fordern wir die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats und des Abgeordnetenhauses sich aktiv für den Abschluss eines Staatsvertrags mit dem humanistischen Verband einzusetzen. Erst dadurch wird eine echte Gleichstellung der humanistischen Weltanschauungsgemeinschaft mit den religiösen Weltanschauungsgemeinschaften erreicht werden.

Begründung:

Der Humanistische Verband erreicht durch seine zahlreichen sozialen und kulturellen Angebote wie z.B. den Lebenskundeunterricht in den Grundschulen, seine Humanistischen Jugendfeiern, Kitas, Jugendzentren, Sozialstationen, Seniorenbüros, Patientenverfügungen, Hospizdienste usw. jährlich mehrere Hunderttausend Berlinerinnen und Berliner. Durch seinen toleranten Humanismus trägt er damit zugleich zur ethischen Orientierung vieler religionsfreier Menschen in unserer Stadt bei.

Wir freuen uns über die Anerkennung des HvD als Körperschaft des öffentlichen Rechts, sehen den Prozess der Gleichstellung damit aber nicht abgeschlossen, sondern erst durch eine angemessene Ausbildung der PädagogInnen sowie einen Staatsvertrag mit dem Land Berlin.

Beschluss der Steuerungsgruppe des Fachausschusses V – Stadt des Wissens am 19.11.2020 und zugleich Konkretisierung der bereits erfolgten Zustimmung nach Beratung mit den Initiator*innen