Antrag 02/II/2024 Die Redeliste ins 21. Jahrhundert bringen!

Nicht abgestimmt

Die Redeliste auf Landesparteitagen (LPTen) und Kreisdeligiertenversammlungen (KDVen) im Landesverband Berlin wird nach folgendem Verfahren erstellt. Hierzu wird § 6 der Geschäftsordnung wie folgt gefasst:

• 6 Redereihenfolge, Redezeit

(…)

(2) Anschließend findet die Debatte statt. Die Redelisten auf Landesparteitagen und Kreisdelegiertenversammlungen sind nach dem Reißverschlussprinzip quotiert zu erstellen. Das Wort erhält jeweils im Wechsel ein männlicher Genosse und eine weibliche Genossin. Als divers eingetragene Genoss*innen werden in die Redeliste eingefügt, danach wird das Reißverschlusssystem weitergeführt.

Wenn keine Frauen oder als divers eingetragene Personen mehr auf der Redeliste stehen, ist die Debatte nach dem ersten männlichen Redner beendet. Auf Antrag kann die Liste für drei Männer geöffnet werden. Sobald sich Frauen/als divers eingetragene Personen melden, wird wieder nachquotiert. Zur Redeliste zählt nicht die Einbringung des Antrages.

(2a) Zur Wortmeldung auf Landesparteitagen und Kreisdeligiertenversammlungen sollen Wortmeldekarten ausgegeben werden. Auf diesen sind neben Namen, Verband, Geschlechtseintrag und Antrag/Thema auch die bevorzugten Pronomen anzugeben. DementsprechendDem Entsprechend sind Vordrucke zu gestalten. Die Versammlungsleitung achtet auf eine geschlechtergerechte Ansprache der Redner*innen unter Anwendung der eingetragenen Pronomen.

(…)

Aktuelle GO:

§ 6 Redereihenfolge, Redezeit

(2) Anschließend findet die Debatte statt. Die Redelisten auf Landesparteitagen und Kreisdelegiertenversammlungen sollen nach dem Reißverschlussprinzip quotiert erstellt werden. Zur Redeliste zählt nicht die Einbringung des Antrages.