Antrag 188/II/2022 Zu Fuß, mit dem Rad und mit dem Auto: auf dem Mierendorffplatz endlich Verkehrssicherheit schaffen!

Status:
Überweisung

Wir fordern, dass die Verkehrsplanung sowie die Gestaltung des Straßenraumes am Mierendorffplatz grundsätzlich neugeordnet werden und auf die Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes angepasst werden. Das betrifft vor allem den Abschnitt zwischen Osnabrücker Str. und Kaiserin-Augusta-Allee. Insbesondere die geplanten Baumaßnahmen im Rahmen der neuen Tram-Linie sollen als Anlass dienen, die Verkehrssituation grundsätzlich neu zu gestalten und nicht nur Stückwerk umzusetzen.

 

Wir fordern, dass an der Kreuzung Osnabrücker Str./Mierendorffplatz eine Ampelanlage an allen vier Seiten der Kreuzung errichtet wird. Es soll eine Ampelschaltung für Fußgänger:innen, Autos sowie Fahrräder geben. Die Ampelschaltung für Autos und Fahrräder soll zeitversetzt getaktet werden, sodass insbesondere die Buslinien M27 und N7 keine Gefahr für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen darstellen, wenn sie vom Mierendorffplatz nach rechts in die Keplerstr. einbiegen. Die Ampelanlage soll mit den anderen Ampelanlagen im Umfeld für einen guten Verkehrsfluss abgestimmt geschaltet werden.

Der Fußweg nördlich der Straße am Mierendorffplatz (zwischen Straße und Grünanlage) soll verbreitert werden, sodass es auch neben den Straßenbäumen genug Platz für Fußgänger:innen gibt und diese nicht in den Radweg gedrängt werden. Die Baumscheiben der Straßenbäume sollen begehbar hergestellt werden.

 

Wir fordern, dass der Radweg auf dem Mierendorffplatz zwischen Osnabrücker Str. und Kaiserin-Augusta-Allee vom Fußweg weichen soll und beidseitig als gesicherter Radweg  (Protected Bike Lane) entlang der Straße ausgebaut werden soll. Die Parkplätze sollen dafür entfallen. In einem ersten Schritt fordern wir die Errichtung eines Pop-Up Radwegs, bis die komplette verkehrliche Neuplanung des Gebietes abgeschlossen ist. Die Ampelanlage an der Kreuzung Lise-Meitner-Str./Kaiserin-Augusta-Allee soll dementsprechend ebenfalls mit einer Ampelschaltung für Fahrräder ausgestattet werden.

 

Wir fordern, dass die Kreuzungsmündungen der beiden südlichen Zuläufe des Mierendorffplatzes (von der Kreuzung Mindener Str./ Nordhauser Str. kommend) in den Abschnitt zwischen Osnabrücker Str. und Kaiserin-Augusta-Allee begradigt werden.

Empfehlung der Antragskommission:
Nichtbefassung (Konsens)
Stellungnahme(n):
Stellungnahme AH-Fraktion 2024:

Der Vorrang des Umweltverbunds ist im Mobilitätsgesetz festgelegt. Im Umfeld des Mierendorffplatzes wird dies aktuell bei der Errichtung der neuen Radwegverbindung „Opernroute Nord“ realisiert, die den Mierendorffplatz am östlichen Rand in Nord-Süd-Richtung kreuzen wird. Die finanziellen Mittel für die infravelo, die das Projekt realisiert, hat die SPD-Fraktion über den aktuellen sowie vergangenen Doppelhaushalt zur Verfügung gestellt. Die Verlängerung der M10 vom U-Bahnhof Turmstraße nach Jungfernheide soll nach aktuellen Aussagen der BVG frühestens im Jahr 2029 eröffnet werden. Die Forderung des Antrags, eine verbindende Planung der Tram-Baumaßnahmen und einer verkehrlichen Umgestaltung des Mierendorff-Platzes vorzunehmen, wird die SPD-Fraktion im Rahmen der parlamentarischen Begleitung der Tram-Planungen einbringen.
Überweisungs-PDF: