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Antrag 91/I/2015 Inklusion ausbauen - Projekt zur besseren Verständigung

15.05.2015

Wir fordern, dass in mehreren Schulklassen in Berlin ein Modellprojekt zur Integration von gehörlosen und hörgeschädigten Kindern gestartet wird, in denen alle gemeinsam Gebärdensprache erlernen sowie

 

  • mindestens ein*e Lehrer*in unterrichtet, der*die über Grundkenntnisse der Deutschen Gebärdensprache verfügt und von einer gehörlosen Person in der Unterrichtsgestaltung unterstützt wird
  • die Schüler*innen und Lehrer*innen besondere Projekttage und Schulungen zum Thema Inklusion von gehörlosen und hörgeschädigten Kindern bekommen
  • in jeder Regelklasse mehrere Schüler*innen, die gehörlos oder hörgeschädigt sind, gemeinsam unterrichtet werden und ggf. die dafür notwendigen Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung gestellt werden

 

Zur Verwirklichung dieses Projekts ist auch von der Öffnung von Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören für hörende Schüler*innen Gebrauch zu machen.

Antrag 92/I/2015 Ausbildung für Jugendliche mit Behinderung – Aktion „100 zusätzliche Ausbildungsplätze“ durch ESF fördern!

15.05.2015

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses von Berlin und des Senats von Berlin werden aufgefordert, ESF-Mittel des Landes einzusetzen, um einen Aktion zur Förderung der Arbeitsmarktintegration Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderung ins Leben zu rufen. Die Bundesagentur für Arbeit ist an der Aktion zu beteiligen. Als Vorbild für die Berliner Initiative soll die Aktion „100 zusätzliche Ausbildungsplätze“ aus Nordrhein-Westfalen dienen.

Antrag 99/I/2015 Reform des Schwimmunterrichts an Berliner Grundschulen

15.05.2015

Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses und des Senats dazu auf, den Schwimmunterricht an Berliner Grundschulen zu reformieren und den verbindlichen Rahmenlehrplan diesbezüglich wie folgt anzupassen:

I. Bisher gibt der Rahmenlehrplan den Grundschulen die zeitliche Vorgabe, dass „spätestens bis zum Ende der Jahrgangsstufe 4“ Schwimmen im Sportunterricht gelehrt werden soll.

Wir fordern daher: Verbindliche Behandlung des Themenfeldes „Bewegen im Wasser –  Schwimmen“ ab der 1. Klasse.

 

II. Insgesamt 18,8% der Berliner Schüler*innen am Ende der 3. Klasse können nicht schwimmen. Diese Erkenntnis kommt zu diesem Zeitpunkt jedoch oftmals zu spät. Um frühzeitig (auch ggf. außerschulisch) nachsteuern zu können, braucht es eine systematische Früherkennung von Schwimmdefiziten.

Wir fordern daher: Jährliche Vergleichserhebungen und Erfassung der Individualentwicklung der Schwimmfähigkeiten von Grundschüler*innen ab der 1. Klasse sowie eine enge Vernetzung und Kooperation der Grundschulen mit lokalen Schwimmsportvereinen, die bei großen Defiziten als außerschulische Ressourcen enger genutzt werden sollen. Bei Menschen mit Behinderung muss dafür gesorgt werden, dass der Schwimmunterricht ermöglicht wird.

Antrag 94/I/2015 Barrierefreies Planen und Bauen lehren

15.05.2015

Der Senat von Berlin und die Abgeordnetenhausfraktion der SPD werden aufgefordert, sich bei der Beuth-Hochschule für Technik, der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste dafür einzusetzen, dass im Studiengang Architektur Grundlagen des „Barrierefreien Planens und Bauens“ (DIN 18040) im Rahmen der Entwurfslehre als Pflichtfach vorgesehen werden.

Antrag 101/I/2015 Schulpraktische Seminare

15.05.2015

Die sozialdemokratischen Mitglieder in Senat und Abgeordnetenhaus werden aufgefordert sich dafür einzusetzen, dass die Schulpraktischen Seminare mit Internetzugängen ausgestattet werden, die die Lehramtsanwärterinnen und –wärter (LAA) frei nutzen können. Es werden feste Arbeitsplätze, LAN-Dosen und die Möglichkeit des W-LAN Zugangs geschaffen, damit ordentliche Recherchen und Vorbereitungen in den Standorten von den LAA durchgeführt werden können.