23.10.2024
Die SPD-Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus und die zuständigen Senatsverwaltungen werden aufgefordert darauf hinzuwirken, dass die Berliner Universitäten und Hochschulen eine einheitliche Plattform bzw. einheitliche oder zumindest interoperabele Systeme für die Studierenden erhalten und ein Austausch zwischen den Universitäten reibungslos möglich ist.
Dies umfasst insbesondere folgende Systeme:
- Plattform für die Semesterverwaltung und notwendige Bescheinigungen
- Plattform für die Prüfungsanmeldungen und -abmeldungen sowie die Notenübersicht
- Plattform für die Kursbelegung und Einreichung von Prüfungsleistungen
- Plattform für die Kursdokumente und ggf. die Onlineseminare
- Übergreifendes Wissens- und Bibliotheksmanagement
Überdies werden folgende Maßnahmen nötig sein:
- Prüfung einer Ertüchtigung über Auflagenbeschlüsse des Abgeordnetenhauses zum Hochschulhaushalt nach § 87 BerlHG,
- Prüfung einer Ertüchtigung über § 2 BerlHG und § 2a (1) BerlHG.
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16.10.2015
Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhaus und des Senats dazu auf, die im aktuellen Schulgesetz bereits verankerten Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler auch konsequent auf die Grundschule zu übertragen und gesetzlich zu verankert.
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16.10.2015
Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhaus und des Senats auf, die Aus- und Weiterbildung von s.g. Quereinsteiger*innen in den Lehrer*innenberuf zu verbessern.
Ziel dieser Verbesserung soll sein, Quereinsteiger*innen mehr Zeit in der Fortbildung, mehr individuelle Förderung, eine bessere Betreuung sowie eine größere Entlastung an Unterrichtsstunden zu ermöglichen, um die – insbesondere die didaktischen – Kompetenzen der angehenden Lehrer*innen sinnvoll zu fördern und positiv zu unterstützen.
Nichtsdestotrotz sind wir der Meinung, dass das Quereinsteiger-Programm eine Übergangslösung darstellt und das Land nicht davon entbindet, mehr regulär ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer einzustellen.
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14.10.2014
Die sozialdemokratischen Mitglieder des Berliner Senats und des Abgeordnetenhauses werden aufgefordert, einen Index für Inklusion im Schulsport zu erarbeiten und umzusetzen.
Die dafür notwendige personelle und finanzielle Ausstattung ist sicherzustellen. Dieser [Index] sollte konkrete Aussagen zur Umsetzung der
- Aus- und Fortbildung von Sportlehrerinnen und -lehrern
- Verankerung von Behindertensport in den Lehrplänen
- Ausstattung mit geeigneten Sportgeräten
- Barrierefreiheit von Sportanlagen
- Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden
beinhalten.
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