Die SPD fordert die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus auf, die Arbeitsgrundlage der Lehrkräfte mit dem Fach Deutsch-als-Zweitsprache zu verbessern. Im Einzelnen fordern wir:
- Mindestens halbjährige Arbeitsverträge
Wir fordern, dass alle Lehrkräfte im Fach Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ) Arbeitsverträge mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr erhalten. - Bachelorabschluss als Mindestanforderung
Die Mindestqualifikation für die Einstellung einer Lehrkraft im Fach DaZ muss ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Fach DaZ oder ein fachlich vergleichbarer Hochschulabschluss sein. - Einführung landesweiter Online-Sprachstandstests für DaZ-SuS
Wir fordern die Einführung landesweiter online Vergleichstests zusätzlich zu den bereits bestehenden Deutsch-Vergleichstests für DaZ-Schüler*innen (SuS), um die Sprachkompetenzen regelmäßig und objektiv zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Tests müssen anonymisiert öffentlich zugänglich gemacht und auf der landeseigenen Webseite der Senatsverwaltung veröffentlicht werden. - Einführung individueller Lernzeit mit DaZ-Fachkräften
Wir fordern, dass DaZ – SuS auf Grundlage von Sprachstandtests zeitweise individuelle Förderung erhalten. - Erhöhung der finanziellen Mittel und Besetzung weiterer Stellen
Wir fordern, dass die Senatsverwaltung höhere finanzielle Mittel im Haushalt bereitstellt, um die Zahl der Lehrkräfte im Fach DaZ deutlich zu erhöhen. Es muss gewährleistet werden, dass ausreichend Stellen besetzt werden.
Die SPD Berlin fordert die SPD-Fraktion im Berliner 1 Abgeordnetenhaus auf, die Arbeitsgrundlage der Sprachassistenten und Lehrkräfte mit dem Fach Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ) zu verbessern. Im Einzelnen fordern wir:
1. Mindestens einjährige Arbeitsverträge
Wir fordern, dass alle Sprachassistenten sowie Lehrkräfte mit DaZ – Zertifikatergänzung im Fach DaZ nur Arbeitsverträge mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr erhalten.
2. Erweiterung des Lehrkräftepools mit DaZ als Zertifikatergänzung ohne linguistische Zugangsbeschränkungen und Gewinnung von Quereinsteigern*innen mit Bachelorabschluss oder vergleichbaren Abschluss mit DaZ- Masteraufbaustudium
Regulär ausgebildete Lehrkräfte können ohne den Voraussetzungen bestimmter linguistischer Studienleistungen DaZ als Zertifikatergänzung erwerben. Für Quereinsteiger, welche ein Bachelorabschluss oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss haben und ein Interesse an eine DaZ-Berufslaufbahn haben, muss ein Studienangebot eingeführt werden, welches zum aufbauenden DaZ – Masterabschluss mit didaktischen Grundlagen führt.
3. Sicherstellung eines ausreichenden Deutschkenntnisstand für den Regelunterricht
Wir fordern, dass Schülerinnen und Schüler nach Erfassung eines nicht ausreichenden Deutschkenntnisstands zeitweise individuelle Förderung erhalten, nicht am Regelunterricht teilnehmen sowie nach Ende eines Schuljahres nicht in die nächsthöhere Jahrgangstufe versetzt werden.
4. Erhöhung der finanziellen Mittel und Besetzung weiterer Stellen
Wir fordern, dass die Senatsverwaltung höhere finanzielle Mittel im Haushalt im Verhältnis zu einer wachsenden Anzahl an Stellen für DaZ – Unterricht bereitstellt, um die Zahl der DaZ – qualifizierten Lehrkräfte und Quereinsteiger im Fach DaZ deutlich zu erhöhen.
Die SPD Berlin fordert die SPD-Fraktion im Berliner 1 Abgeordnetenhaus auf, die Arbeitsgrundlage der Sprachassistenten und Lehrkräfte mit dem Fach Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ) zu verbessern. Im Einzelnen fordern wir:
1. Mindestens einjährige Arbeitsverträge
Wir fordern, dass alle Sprachassistenten sowie Lehrkräfte mit DaZ – Zertifikatergänzung im Fach DaZ nur Arbeitsverträge mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr erhalten.
2. Erweiterung des Lehrkräftepools mit DaZ als Zertifikatergänzung ohne linguistische Zugangsbeschränkungen und Gewinnung von Quereinsteigern*innen mit Bachelorabschluss oder vergleichbaren Abschluss mit DaZ- Masteraufbaustudium
Regulär ausgebildete Lehrkräfte können ohne den Voraussetzungen bestimmter linguistischer Studienleistungen DaZ als Zertifikatergänzung erwerben. Für Quereinsteiger, welche ein Bachelorabschluss oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss haben und ein Interesse an eine DaZ-Berufslaufbahn haben, muss ein Studienangebot eingeführt werden, welches zum aufbauenden DaZ – Masterabschluss mit didaktischen Grundlagen führt.
3. Sicherstellung eines ausreichenden Deutschkenntnisstand für den Regelunterricht
Wir fordern, dass Schülerinnen und Schüler nach Erfassung eines nicht ausreichenden Deutschkenntnisstands zeitweise individuelle Förderung erhalten, nicht am Regelunterricht teilnehmen sowie nach Ende eines Schuljahres nicht in die nächsthöhere Jahrgangstufe versetzt werden.
4. Erhöhung der finanziellen Mittel und Besetzung weiterer Stellen
Wir fordern, dass die Senatsverwaltung höhere finanzielle Mittel im Haushalt im Verhältnis zu einer wachsenden Anzahl an Stellen für DaZ – Unterricht bereitstellt, um die Zahl der DaZ – qualifizierten Lehrkräfte und Quereinsteiger im Fach DaZ deutlich zu erhöhen.
