Antrag 27/II/2015 Quereinsteiger*innen besser fördern und unterstützen

Status:
Nicht abgestimmt

Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhaus und des Senats auf, die Aus- und Weiterbildung von s.g. Quereinsteiger*innen in den Lehrer*innenberuf zu verbessern.

 

Ziel dieser Verbesserung soll sein, Quereinsteiger*innen mehr Zeit in der Fortbildung, mehr individuelle Förderung, eine bessere Betreuung sowie eine größere Entlastung an Unterrichtsstunden zu ermöglichen, um die – insbesondere die didaktischen – Kompetenzen der angehenden Lehrer*innen sinnvoll zu fördern und positiv zu unterstützen.

 

Nichtsdestotrotz sind wir der Meinung, dass das Quereinsteiger-Programm eine Übergangslösung darstellt und das Land nicht davon entbindet, mehr regulär ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer einzustellen.

Empfehlung der Antragskommission:
LPT II/2015: Überwiesen an FA V - Stadt des Wissens
Fassung der Antragskommission:

Empfehlung des Fachausschusses:
Da es bereits Programme zur Verbesserung der Situation von Quereinsteiger*innen gibt, bitten wir den Antragsteller, seine Forderungen näher zu erläutern.