Die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus und die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats werden aufgefordert:
- Ein Stufenmodell zu entwickeln und umzusetzen, in dessen Rahmen Quereinsteiger*innen abhängig vom Stand ihrer Ausbildung und Erfahrung im Erzieher*innenberuf nur anteilig auf den Betreuungsschlüssel angerechnet werden. Erst mit abgeschlossener Ausbildung sollen Quereinsteiger*innen voll auf den Betreuungsschlüssel angerechnet werden.
- Die tariflichen Möglichkeiten des § 16 Abs. 5 TV-L zu nutzen um eine erhöhte Vergütung von Erzieher*innen und solchen in Ausbildung zu erreichen. Diese würde die Attraktivität des Berufes derart erhöhen.
- Defizite in der Erzieher*innenausbildung zu benennen und zu beheben. Insbesondere betriebliche Ausbildungsplätze zu fördern
- eine umfassende Analyse vorzulegen, welche Merkmale neben der z.Zt. schlechten Entlohnung zur mangelnden Attraktivität des Berufes führen.
Empfehlung der Antragskommission:
(Konsens)