Antrag 86/II/2018 Das Tempelhofer Feld moderat mit sozialem Wohnungsbau und Parkgestaltung für die wachsende Stadt entwickeln

1. Die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass geprüft wird, ob mit einer Randbebauung des Tempelhofer Feldes der Wohnungsnot in Berlin gegengewirkt werden kann. Es müssen Sozialwohnungen gebaut werden. Zusätzlich soll eine gleiche Anzahl Wohnungen genossenschaftlich verwaltet werden.
  2. Die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass geprüft wird, wie durch landschaftsgärtnerische Gestaltung eine soziale und ökologische Aufwertung des Geländes inklusive Baum- und Strauchpflanzungen, Sitzmöglichkeiten, Sport- und Spielplätze für alle Altersgruppen zu schaffen ist. Die gegenwärtige Brache wird den Anforderungen der wachsenden Stadt nicht gerecht.
  3. Eine Einbindung in das Gesamtverkehrskonzept der Stadt ist dabei unabdingbar.

Annahme (Kein Konsens)
Beschluss: Beschlossen in der Fassung des Parteitages
  1. Wir wollen das Tempelhofer Feld als grüne Lunge in der City erhalten.
  2. Wir sprechen uns für eine sozialverträgliche Randbebauung bei Erhalt der einzigartigen Restfläche des Tempelhofer Feldes aus. Dies stellen wir sicher durch städtebauliche Verträge und/oder Bebauungspläne.
  3. Aus Respekt vor der Volksgesetzgebung werden wir in dieser Wahlperiode keine Entscheidung über die Bebauung des Tempelhofer Feldes treffen.
  4. Wir fordern die Fraktion der SPD im Abgeordnetenhaus von Berlin auf zu prüfen, wie eine moderate Randbebauung und der gleichzeitige Erhalt des einzigartigen Charakters der Freifläche sicher gestellt werden kann.
  5. Die Ergebnisse der Prüfung sollen mit der Stadtgesellschaft diskutiert werden.

• Stellungnahme der AH-Fraktion 2020: Der Antragsbeschluss richtet sich zeitlich vor allem auf die Zeit der nächsten Wahlperiode. Da die Entscheidung zur Freihaltung des Feldes durch einen Volksentscheid gefallen ist, ist die Bevölkerung auch an der Entscheidung über einen moderaten und sozialen Wohnungsbau zu beteiligen. Ein neuer Volksentscheid noch in dieser Wahlperiode erscheint wenig realistisch.